15.
10.

Dialogische Expertenführung zum Drogenparcours – Auf der Suche nach dem «Stoff»

Wildes Zürich, Dialogische Führung, Digitaler Parcours
Platzspitz Zürich

Sozarch F 5107 Na 16 128 018 1250

Vera Baumann, Masterstudentin an der Pädagogischen Hochschule Luzern, gibt Einblick hinter die Kulissen des digitalen Drogenparcours auf dem Platzspitz, und tritt mit Andreas Käser, Seelsorger und Gassenarbeiter des Sozialwerks Sieber sowie einer suchtbetroffenen Person ins Gespräch.

Im Rahmen des Rundgangs zur Zürcher Drogengeschichte gibt Vera Baumann einen vertieften Einblick rund um das Projekt und die Entwicklung der Drogenarbeit. Gemeinsam mit Andreas Käser und eines Klienten des Fachspitals Sune-Egge, werden Fragmente der Vergangenheit vor Ort sichtbar gemacht. Andreas Käser ist als Seelsorger in der Gassenarbeit tätig. Durch sein langjähriges Engagement besteht eine gute Vertrauensbasis von Seiten der suchtbetroffenen Person, die uns ebenfalls auf dem Rundgang begleiten wird. Zu dritt im Gespräch und im Dialog mit Besucher*innen gehen sie ausgehend von Elementen des digitalen Drogenparcours und Erinnerungen an die 80er- und 90er-Jahre auf dem Platz, verschiedenen Aspekten der Zürcher Drogengeschichte nach und schlagen den Bogen zur gegenwärtigen Situation.

Der digitale Rundgang kann auf drogenparcours.ch gestartet werden. Eine genaue Anleitung zum Vorgehen ist dort zu finden.

Der Drogenparcours wurde von Vera Baumann in Zusammenarbeit mit Einfach Zürich entwickelt und umgesetzt.