28.
11.

Gegenstrom IV: Kopfsprung

Einfach Wasser, Lesung, Gespräch
Karl der Grosse

Zs Gahse Wigger Kopfsprung 1250

Die Spazierreihe «Gegenstrom» führt in vier Etappen die Limmat aufwärts und bietet einzigartige Flusserlebnisse im Zusammenspiel von Literatur, Natur und Industrie. Die Teilnehmenden erleben das Element Wasser bei jeder Etappe neu und überraschend. «Gegenstrom» ist eine Zusammenarbeit zwischen Einfach Zürich und dem Forum Schlossplatz in Aarau, anlässlich der Ausstellung «Im Fluss – Literatur zwischen Aare, Limmat, Reuss und Rhein» (4.9.2020–10.1.2021). Spazierreihe und Ausstellung ergänzen sich und laden zu Entdeckungsreisen entlang den Flüssen und durch die Literatur ein.

Der Autor und Dramaturg John von Düffel ist uns aus Berlin virtuell zugeschaltet und erwartet uns zu einer Schwimmstunde der besonderen Art: Einst pflügte er als Profischwimmer im Kampf um Millisekunden durchs Becken, dann erschuf er während zwanzig Jahren als Schriftsteller eine stattliche Wasserbibliothek, die er nun im Gespräch mit Christa Baumberger, Kuratorin der Ausstellung «Im Fluss», durchmisst: Sie umfasst den Roman «Vom Wasser» (1998), mehrere Bände mit «Wassererzählungen» (2014), eine «Gebrauchsanweisung fürs Schwimmen» (2016) bis zum aktuellen Klimaroman «Der brennende See» (2020).

Im Gespräch mit John von Düffel und kurzen Lesungen mit der Schauspielerin Isabelle Menke werden wir das Wasser neu lesen lernen und im nächsten Sommer garantiert mit neuen Augen und Ideen in den See springen.


Eine Kooperation zwischen Einfach Zürich, Forum Schlossplatz Aarau und Karl der Grosse, Zürich
Ein Konzept von Christa Baumberger und Einfach Zürich~