12.
09.

Weiterbauen am Wasser I: Rund um das Zürcher Seebecken – AUSGEBUCHT

Einfach Wasser, Stadttour
Saffa-Insel bis Stadelhofen

Designpromenade 1250

Anlässlich der Europäischen Denkmaltage 2020 bauen wir am Wasser weiter, entdecken die Uferbereiche von See und Limmat und gehen aus den Perspektiven des Designs und des Städtebaus der Frage nach, wie Wasser als Element urbaner Entwicklung genutzt wird.

Wasser übernimmt viele Aufgaben. Seine Nutzung muss gestaltet, sein Einfluss auf die Stadt geplant werden. Die Quaianlagen öffneten Ende des 19. Jahrhunderts die Stadt zum See: Der einstige Wehrgraben rund um die Schanze diente dem Holztransport und bietet heute eine Promenade. Und was früher als Wasserstelle diente, dient heute als Brunnen. Meret Ernst von Design-Promenade führt uns in ihrer Tour von der Saffa-Insel, die 1958 für die Schweizerische Ausstellung für Frauenarbeit aufgeschüttet wurde, an den Seebädern Mythenquai und Enge und ihren Freizeitangeboten bis ins Arboretum, dem Treffpunkt junger Menschen. Welche Nutzungskonflikte sich ergeben und wie sie mit gestalterischen Mitteln gelöst werden, fällt dabei ebenso in unseren Blick wie die Neuinterpretation eines Wasserspiels auf dem Sechseläutenplatz oder der seriell gefertigte Brunnen beim Stadelhofen. Ausserdem zeigt die Kunsthistorikerin auf, wie die Nähe zum Wasser ein wichtiges Element urbaner Freizeitgestaltung ist und wie Wasser Kühlung bringt, seit sich die Klimakrise auf die Hitzeentwicklung in den Städten auswirkt.