06.
06.

Wildheiten auf der Kyburg – Zürich schiesst den Vogel ab – ABGESAGT

Wildes Zürich, Vortrag
Schloss Kyburg und Umgebung

Kyburg 1250

DIE VERANSTALTUNG IST BIS AUF WEITERES ABGESAGT.

Ob die Kyburg nun eine «Kuhburg» oder «Trutzburg» war, Schloss und Burghügel sind noch heute voller wilder Geschichten. Tauchen Sie mit uns ein in die Wildheiten im und um Schloss Kyburg!

Marlis Stähli (Germanistin und ehemalige Handschriftenkonservatorin der Zentralbibliothek Zürich) erzählt uns in ihrem Vortrag mit vielen Bildern über beschwingte Jagdeskapaden aus dem 16. Jahrhundert. 1575 verfasste der Thalwiler Pfarrer Jodok Oesenbry, im Auftrag des Obervogts zu Horgen Hans Wilpert Zoller, sein «Kunst-, Weydny- oder Vogelbuch», das als Ergänzung zum berühmten Tierbuch Conrad Gessners gesehen werden kann. Neben seinen pfarrherrlichen Aufgaben war Oesenbry ein passionierter Jäger, sein Interesse galt vor allem den Techniken des Vogelfangs. Die Handschrift seines Werkes gehört zu den Schätzen der Zentralbibliothek Zürich und ist reich illustriert mit zahlreichen anschaulichen und prachtvollen Bildern. Oesenbry und sein Schreiber, der ebenfalls Theologie studiert, aber wegen Liederlichkeit und Faulheit, Trunkenheit und Raufhändeln sowohl sein Stipendium als auch eine Pfarrhelferstelle in Bülach verloren hatte, überbrachten das Buch dem Abt des Wettinger Zisterzienserklosters Christoph Silberysen als Geschenk. Auf dem Rückweg kehrten sie in verschiedenen Gasthäusern der Gegend ein und so endete das Unternehmen im Skandal.

Wer sich vor dem Vortrag noch auf einen sportlichen Waldrundgang um das Schloss begeben will, dem empfehlen wir Waldweiden und Wildmänner mit Ueli Stauffacher, Museumsleiter Schloss Kyburg.

Allgemeine Besucher-Infos (exklusiv gültig für den 6. Juni 2020):
10.00–19.30 Uhr Schloss Kyburg geöffnet
10.00–21.45 Uhr Getränke und Snacks im «Gastraum» erhältlich
22.00 Uhr Schloss Kyburg schliesst seine Tore

Eine Kooperation zwischen Einfach Zürich, Natürli Zürioberland Kultur und Schloss Kyburg.