19.
06.

Die wilde Limmat – gezähmt, genutzt, renaturiert – ABGESAGT

Wildes Zürich, Velotour
Entlang der Limmat

Velolimmat 1250

DIE VERANSTALTUNG IST BIS AUF WEITERES VERSCHOBEN.

Wir er-fahren mit dem Velo die Limmat: An historisch wichtigen Schauplätzen erzählen Historiker Bruno Meier (Baden), Wasserbauingenieur Markus Federer (AWEL) und Peter Wolf (Regionale 2025) Geschichte und Geschichten zur wilden Limmat.

Die Limmat war einst wichtiger Verkehrsweg für die Zürcher Schiffleute. Ihr Wasser wurde früh schon für Mühlen und Gewerbe genutzt. Und trotzdem war sie stellenweise ein wilder Fluss, der sich immer wieder neue Wege suchte und mit Hochwasser grosse Schäden verursachte. Nach der grossen Hochwasserkatastrophe von 1876 begann ihre Zähmung. Der Seeausfluss wurde reguliert, der Fluss begradigt und Dämme gebaut. An verschiedenen Orten zeugen Altläufe vom ehemals wilden Fluss. Heute werden diese Gebiete als Auen wiederbelebt.

Die Velotour startet am Platzspitz Zürich und macht Station an der Werdinsel, in Schlieren, beim Kloster Fahr sowie bei Glanzenberg und schliesst unterhalb von Dietikon. Beim Kloster Fahr gibt es im Restaurant einen kleinen Imbiss (im Ticketpreis inbegriffen).

Kooperation: AWEL, Einfach Zürich und Regionale 2025